Der Westjütland-Guide

Dänemarks Westküste um den Ringkøbing Fjord – von Esbjerg bis Thyborøn


Hjertelig velkommen!
Es ist meine zweite Heimat – die dänische Region in der Mitte Jütlands an der Nordsee. Was ich hier zu lieben gelernt habe und warum ich immer wieder komme? So vieles …

Die Nehrung Holmsland Klit, den Ringkøbing Fjord, die idyllischen Nordsee- und Fjordhäfen, meine Leidenschaft – die Leuchttürme, leckeres Essen (nur mal die Hot Dogs, Softeis und leckeren Backwaren erwähnt), die netten Städtchen und Einkaufsmöglichkeiten von Kerzen bis Design, freundliche Menschen, individuelle Ferienhäuschen mit Stil, endlose Strandspaziergänge, das wilde Wetter und den immerwährenden Wind. Und die Hygge – das unübersetzbare Wort das für Behaglichkeit, Atmosphäre, Kerzenlicht, gutes Essen, Vertrautheit, Gemütlichkeit, Glück in einfachen Freuden und so viel mehr steht.

vesterhavet.de – was bedeutet der Name?
„Vesterhavet“ ist dänisch und bedeutet einfach „Nordsee“. Die Nordsee im Westen der Jütischen Halbinsel und deren westlicher Teil sind das Herz dieser Webseite.

Der Westjütland Guide beinhaltet Beiträge rund um die Region von Esbjerg bis Thyborøn und von der Küste bis zur Mitte Jütlands (z.B. das Legoland in Billund). Inhaltlich ist alles wild gemischt – von Essen bis Museum sammle ich, was ich interessant finde, idealerweise selbst besucht habe und für andere hilfreich oder interessant sein könnte.

Die Infos sind nicht kommerziell und für andere Westjütland-Reisende und Dänemarkfreunde gedacht. Sie erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Aktualität – leider bin ich eben doch als reiner Urlauber und damit zu selten in der Region um alles auf Stand zu halten.

Als vor vielen Jahren Freunde nach Tipps&Tricks zur vielbesuchten Wahlheimat an der Nordseeküste fragten, startete ich den Westjütland-Guide. Viele Jahre als Dokument online oder als PDF download von meiner Foto- und Elch-Homepage www.mooseman.de unter der noch existierenden Seite dk-guide.mooseman.de veröffentlicht, kommt jetzt die nächste level: Als Online Blog mit neuer Homepage. Mein Ziel dabei: Einfacher zu lesen und zu suchen. Mehr Bilder. Multi-Plattform kompatibel. Es wird dauern bis der Guide wieder vollständig ist, neue Themen plane ich nur noch hier einzustellen und alte Stück für Stück umzuziehen …

Zur groben Orientierung gibt es zwei Übersichtsseiten mit Karten:
Die Region direkt um den Ringkøbing Fjord
Westjütland in etwas weiterer Entfernung vom Ringkøbing

Viel Spaß mit dem Guide und der wunderbaren Region,
Mr.Mooseman

Ein Kommentar

  1. Barbara
    23. Dezember 2019
    Antworten

    Wow! Da müssen wir ja glatt noch öfters hinfahren! 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.