Hundeskove

Hundewälder – Freier Auslauf für die Vierbeiner


Vester Husby Hundeskov: Klitvej, 6990 Ulfborg
75PJ+4V Ulfborg, Holstebro Municipality, Dänemark
Blåvand Hundeskov: Gl Mælkevej, 6857 Blåvand
H57G+H4 Blåvand, Varde Municipality, Dänemark
Blåbjerg Klitplantage Hundeskov, Lønne : Sdr. Klintvej 11, 6830 Nørre Nebel
R676+9Q Nørre Nebel Sogn, Varde Municipality, Dänemark

hundeskovene.dk


Eine einmalige Möglichkeit für Hundebesitzer (oder besser für deren Hunde 🙂 ) bieten die dänischen Hundewälder.

Dies sind eingezäunte, sehr unterschiedlich große Flächen im Wald (wie der Name schon sagt, auch wenn teilweise ebenfalls offene Gebiete angeschlossen sind), in denen Hunde frei laufen können. Zwischen 1.April und 1.Oktober besteht an dänischen Stränden Leinenpflicht – diese normalerweise sehr gute Möglichkeit zum Freilauf steht also im Sommer (außer an speziell freigegebene Stränden mit dem Kennzeichen „uden snor“) nicht zur Verfügung.

Die Hundewälder sind genial, um den Hund ohne Risiko einfach mal rennen zu lassen, unsere Hunde lieben es.


Der Vester Husby Hundeskov liegt von Søndervig aus kommend rechts – nach den rechtsseitigen Abzweigungen Stabyvej und Sognegårdsvej – erst kommt eine lange Parkbucht, nach der es rechts in einem Waldparkplatz  geht, an dem direkt der Haupteingang in den Hundewald liegt (rotes Tor). Der Hundeskov ist vom den Hauptstraße Klitvej aus sichtbar ausgeschildert. Besonders witzig: Im Winter gibtes teilweise Weihnachtsdeko im Hundewald zu finden 🙂 – mal waren es Weihnachtskugeln, mal Wichtel …


Der Blåvand Hundeskov ist eine weitere Möglichkeit dem Vierbeiner etwas Urlaubsfeeling zu vermitteln. Dieser Hundewald ist riesig und bietet neben Waldbereichen auch Heide und Grasflächen zum Rennen. Von Blåvand kommend liegt es rechts am Blåvandvej – die Einfahrt zum zugehörigen Waldparkplatz ist kurz nach der linksseitigen Einmündung des Kolonnevej.
Etwas Besonderes bei diesem Hundewald: Direkt im Anschluss ist eine Picknick- und Grillfläche mit einem Kinderspielplatz im Wald.


Nørre Nebel, Blåbjerg Klitplantage



Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.