Stauning Whisky

Dänischer Whisky aus Leidenschaft


Stauningvej 38
Stauning, 6900 Skjern
www.stauningwhisky.com
info@stauningwhisky.dk


Die einzige Whiskydistillerie Dänemarks, die ausschließlich dänische Gerste und dänischen Torf verwendet – etwas für den Whisky-Enthusiasten.

Neun Whiskyfreunde hatten 2005 die Idee, einen dänischen Whisky zu produzieren – initial als Hobby. Was mit der ersten Destillation im August 2006 begann, wurde erweitert und zum Geschäft ausgebaut.

Die Destilliere kann besucht werden, die Tour (Englisch, Deutsch oder Dänisch) ist einfach klasse, hochinformativ und das zugehörige Tasting essentiell – auch um die richtige Flasche zum Mitnehmen auszusuchen 😊.

Die Qualität des Whiskys ist außergewöhnlich und braucht den Vergleich mit den besten schottischen Whiskys absolut nicht zu scheuen – dies ist Whiskymanufaktur statt Massenproduktion!

Und das obwohl die Produktion im Jahre 2018 im neuen und deutlich größeren Gebäude und jetzt 24 Stills (das sind die Brennblasen) – unterstützt von einer der größten weltweiten Spirituosenkonzerne – auf 900.000 Liter pro Jahr ausgebaut wurde. Bald – wenn der Whisky aus der gesteigerten Produktion das notwendige Alter ereicht hat – dürfte es etwas einfacher werden eine Flasche zu ergattern – auch weil der angeschlossene Shop jetzt auch die ganze Woche geöffnet ist Hier findet man neben dem Wasser des Lebens – auch in den für das experimtierfreudige Stauning typischen speziellen Abfüllungen und Rye Varianten – auch das eine oder Merchandise vom T-Shirt bis zu Nosing glasses.

Im Folgenden sind zwei Bildergallerien zu finden:

Zuerst der aktuelle Stand mit den neuen Gebäuden, in denen die erweiteret Distillerie zu finden ist – die ehemalige Distillerie beherbergt nun den Shop und den Tasting Bereich für die Führungen.

Danach die „historischen“ Bilder die vor der Erweiterung aufgenommen wurden – ein bisschen Nostalgie muss sein.


Stauning Whisky – Die neue Distillerie, Shop und Tasting Bereich


Stauning Whisky – „Historische“ Bilder vor der Erweiterung


Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.