Filsø

Wiederbelebter See, eliptischer Steg und Naturgebiet


Kærgårdvej 14 b
6854 Henne

https://naturparkvesterhavet.dk/filsoe_de
https://www.avjf.dk/avjnf/naturomraader/filsoe (DK)
Flyer: https://www.avjf.dk/wp-content/uploads/2019/06/Fils%C3%B8_folder-DE_Web.pdf

55.70267560586423, 8.207392059095765
P635+5P Henne Kirkeby, Dänemark
///spätsommer.unterteilt.erwartung

Der See Filsø ist einer der größten dänischen Seen. Das war nicht immer so: Etwa ab 1850 wurde der See im Zuge der landwirtschaftlichen Landgewinnung stufenweise entwässert. Um 1950 war der Filsø einer der größten und modernsten Landwirtschaftsbetriebe Dänemarks – der See war verschwunden.

2010 wurde das gesamte, 2300 ha umfassende Gebiet an den Aage V. Jensen Naturfond verkauft – die Wende im Sinne eines der größten dänischen Renaturierungsprojekte begann. 2012 wurde das Wasser wieder eingelassen und Dänemark hatte eines der großen Naturgebiete und etwa 915 ha Seengebiet zurück.

Unzählige Vögel – u.a. Watvögel, Enten, Seeadler, Gänse,Lachsseeschwalben, Kraniche, Reiher und Fischadler finden sich hier – die umliegenden Feuchtgebiete und Wiesen sind ideale Brutplätze für die etwa 230 hier vorkommenden Arten. Mehrere Vogelbeobachtungstürme dürften nicht nur für Ornithologen interessant sein.

Um den Menschen der Natur näher zu bringen wurde ein architektonisch sehr interessantes Infozentrum mit Toiletten und zahlreichen, kostenlosen Parkplätzen errichtet. Hier findet sich auch der 2017 gebauet, ikonische elipsenförmige Steg, der einen Spaziergang „auf den See“ ermöglicht. Er ist aber gefühlt deutlich kleiner als die Bilder oft vermuten lassen, aber auf jeden Fall einen Besuch wert und liegt direkt am Parkplatz beim Infozentrum. Hier gibt es auch Sitzmöglichkeiten – perfekt für ein Picknick. Faszinierend, wie Beton und Natur so in Einklang zu bringen sind.

Auch Rad- und Wanderwege wurden gebaut – inklusive einem Damm über den See – man kommt der grandiosen Natur überall ganz nah.
In den Waldflächen fifand ich einige wunderbare alte Bäume – an einigen befand sich ein kleines Metallschild mit der Aufschrift „Livstræ“ – Lebensbaum. Damit werden durch die dänische Naturschutzbehörde für die biologischer Vielfalt wichtige Bäume markiert und geschützt. Infos (auf dänisch) sowie eine Karte der Bäume finden sich hier: https://naturstyrelsen.dk/naturbeskyttelse/naturprojekter/livstraeer.

Der Filsø gehört zum Naturpark Vesterhavet, in dem noch viel mehr großartige Botanik und Tierwelt anzutreffen sind – eine Region für echte Naturliebhaber. Siehe z.B. auch die info zum Oksbøl Kronvildtreservat.

Der See war in der Wikingerzeit übrigens ein Fjord, der mit der Nordsee verbunden war und damals von den Wikinger genutzt wurde.


Schließen
Routen
Aktion Stil-Optionen
Print Reset
Wegbeschreibungen abrufen

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.