Tønder

Historische Kleinstadt ganz im Süden


6270 Tønder

www.toender.dk/de
www.visittoender.dk

54.93612148341553, 8.86977108816603
WVP9+CW Tondern, Dänemark
///bauabschnitte.aufmachungen.begabter

Ganz im Süden Jütlands, 5 Kilometer von der deutschen Grenzen entfernt, liegt Tønder, auf deutsch Tondern. Das charmante 7500-Einwohner Städtchen hat eine lange Geschichte bis zurück um das Jahr 1000 und ist Dänemarks älteste Marktstadt in der man viele Möglichkeiten hat leckeres zu Essen zu finden und zu shoppen – und eine Menge Kultur und Aktivitäten zu genießen.

Tønder lag übrigens früher am Meer und der Zugang wurde erst durch Landgewinnung abgeschnitten.

Ein paar der Highlights?

  • Das weithin bekannte Tønder Musikfestival für Jazz- und Folkliebhaber, das Ende August stattfindet und die ganze Stadt in Stimmung versetzt [tf.dk/de/forside-tf] – und eines der größten Folk Festivals weltweit ist!
  • Das Klöppelmuseum – die Stadt wurde im 17.Jahrhundert für das Spitzenklöppeln bekannt
  • Die Hochzeitstadt Tønder: Bis zu 3000 Ehen werde jährlich im Heiratsparadies geschlossen – fast ausschließlich ausländische Trauungen (der einfacheren Formalismen halber zieht es wohl viele nach Dänemark …)
  • Der Skulpturengarten, in dem auch Führungen angeboten werden [Kongevej, ///sternbild.seeufer.notwendiges]

Der Kagmanden, das wohl beliebteste Fotomotiv in Tønder, das man direkt am Torvet – dem Marktplatz findet.

Der Kagmand symbolisiert den früher verbreiteten Pranger (auch Kak genannt), an dem Gesetztesbrecher angeprangert oder auch ausgepeitscht wurden. Die Holzfigur gab es auch früher schon, das letzte Original wurde übrigens 1699 aufgestellt und kann heute im Tønder Museum besichtigt werden.

Das Klostercafeen steht ebenfalls am Torvet und ist wohl Tønders ältestes Haus. So faszinierend die Gaststuben innerhalb sind, so schön sitzt man im Sommer draußen. Leckere Speisen und Kuchen, die man probieren sollte.

Det Gamle Apotek: Die alte Apotheke beherbergt heute eine fast unermessliche Auswahl an Geschenk- udn Weihnachtsartikeln, Haushaltswaren, Lebensmitteln und vieles mehr – siehe auch „Det Gamle Apotek

Die schönen Gäßchen und die Hauptstraße, dabei unbedingt auch auf die vielen spannenden Haustüren achten.

Das kulturhistorische Museum mit Wasserturm (mit gutem Blick von oben) und das Kunstmuseum [msj.dk/de/kulturgeschichte-tondern].

Etwas mehr als 5 Kilometer entfernt liegt übrigens das zauberhafte Dorf Møgeltønder.



Schließen
Routen
Aktion Stil-Optionen
Print Reset
Wegbeschreibungen abrufen

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.