Vennebjerg Mølle

Museumsmühle in Funktion


Skallerupvej 812
9800 Hjørring

vennebjerg-moelle.dk
de-de.facebook.com/vennebjergmoelle

www.mollehuset.com/deutsch
www.facebook.com/ateljefeldkamp

57.45932985057442, 9.82249336650051
FR5C+PX Hjørring, Dänemark
///gelenkt.unbedingt.steuerliche

Die erste Mühle an der Position – ursprünglich Dale Mühle genannt, entstand bereits 1861.
Die heutige holländische Windmühle wurde 1942 gebaut und stand ursprünglich in Bindslev, wurde dann nach Tversted verlegt um schließlich 1934 in Vennebjerg anzukommen – eine richtige Wandermühle 🙂

1962 wurde die Mühle an den Maler Johannes Hofmeister verkauft, der die Mühle als Atelier nutzte, in Stand hielt und von 1966-1990 in der Mühle lebte. Aus finanziellen Gründen – der Unterhalt kostete viel Geld – schenkte er sie 1986 der Stiftung „Fonden til Vennebjerg Mølles bevarelse“, die sich um den Erhaltung kümmerte und der ein Förderverein „Vennebjerg Mølles Venner“ folgte.

In 13.000 Arbeitstunden wurde die Mühle restauriert und 1993 wieder eröffnet.
Einige Turbulenzen, Schäden, Änderungen und Stiftungen später wurde der zwischenzeitlich aufgelöste Förderverein unter gleichem Namen 2011 wieder gegründet und kümmert sich weiterhin um den Erhalt der schönen Mühle ebenso wie darum, dass diese der Öffentlichkeit zugänglich bleibt.

Ein großes Glück – denn die wunderbar erhaltene Mühle besichtigen zu können macht richtig Spaß. Ein noch größeres Glück, wenn man an einem der Öffnungstage im Jahr (die Daten sind auf der oben verlinkten homepage zu finden) da sein kann – denn da wird die funktionsfähige Mühle wieder in Betrieb gesetzt und mahlt Mehl. Viele der freiwilligen Helfer sind dann vor Ort und zeigen die Mühle und stehen immer freundlich neugierigen Besuchern (wie mir) für Fragen zur Verfügung.

Direkt neben der Mühle gibt es das Keramikcafé Møllehuset mit Kuchen, Brunch, Afternoon Tea und anderen Leckereien. Selbstgemachte Keramikwaren aus dem Atelier im Haus und Ökobier aus dem Lønstrup Brauhaus runden das Angebot ab. Bei schönem Wetter kann man idyllisch im Vorhof sitzen und genießen.

An der Hauptstraße neben der Mühle kann man übrigens einen schönen Fernblick auf den Leuchtturm Rubjerg Knude Fyr werfen.



Schließen
Routen
Aktion Stil-Optionen
Print Reset
Wegbeschreibungen abrufen

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.