Nr. Lyngvig Kirke

Neuromanische Kirche nördlich von Hvide Sande


Holmsland Klitvej 34, 6960 Hvide Sande


Eine typische jütländische Kirche aus weiß getünchtem roten Ziegelsteinen mit Schieferdach – ganz nahe dem  Fjord auf Holmsland Klit gelegen und von der Verbindungsstraße zwischen Søndervig und Hvide aus  gut zu sehen.

Die auf der Vorderseite in großen Lettern sichtbaren Jahreszahlen weisen  auf die Weihe im Jahre 1869 sowie die Erweiterung mit Turm und Ziegeldach im Jahre 1955 hin. Zur Erinnerung an die vermissten Seeleute an der Küste von Nr.Lyngvig wurden die Kirchenschiffe gestiftet.



Schließen
Routen
Aktion Stil-Optionen
Print Reset
Wegbeschreibungen abrufen

2 Kommentare

  1. Wunderschöne Kirche , leider spielte an den Tag nicht so das Wetter mit als ich vor Ort war , aber das machte meinen Besuch nicht schlechter oder minderwertiger .

    Oft ist weniger mehr , so ist es auch bei dieser Kirke und ein Besuch lohnt sich alle mal wie ich finde .
    Ich komme gerne wieder !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.