Skjern Vindmølle

Bewegte Mühle mit Vergangenheit


Marupvej 25 A
6900 Skjern

https://ringkobingfjordmuseer.dk/de/museer/skjern-vindmolle
http://skjernvindmolle.dk
mail: info@ringkobingfjordmuseer.dk

XF3V+3X Skjern, Dänemark
55.95268344458616, 8.495106033837393
///generieren.bessere.früchtetees

Die Skjern Windmühle müsste eigentlich Albæk Windmühle heißen – hier wurde sich 1872 nämlich ursprünglich erbaut. 1882 durfte sie nach Skjern nahe des neu erbauten Bahnhofs umziehen. Mit der Zeit wurde das ursprüngliche Verbot in der Nähe hohe Gebäude zu errichten damit die Mühle genügend Wind bekam aufgehoben und es fehlte der notwendige Wind.

Bedingt durch den Treibstoffmangel im ersten Weltkrieg und dem damit verbundenen erhöhten Bedarf an durch Wind erzeugten Strom durfte die Mühle erneut – diesmal innerhalb Skjerns – an einen neuen Ort mit besseren Windverhältnissen ziehen – in den Marupvej wo sie noch heute mitten in einem Wohngebiet steht.

Die Skjern Vindmølle ist eine holländische Mühle mit Gallerie, bei der sich der obere Teil – der Mühlenkopf mit den Flügeln – drehen und nach dem Wind ausrichten kann,

Seit 1991 ist sie zum Museum geworden und beherbergt immer wieder Kunstausstellungen und wird auch von Zeit zu Zeit in Betrieb gesetzt.
Allerdings hat die Mühle nicht täglich geöffnet – daher die Öffnungszeiten auf der Webpage prüfen – aber auch von außen ist sie einen Besuch wert.

Die Skjern Vindmølle gehört zu den Ringkøbing Fjord Museen, wer Interesse an mehreren der zugehörigen Attraktionen hat (z.B. Nr. Lyngvig Fyr, Abelines Gard, Bork Vikingehavn, Fiskeriets Hus, die Bunkertour, Naturkraft oder das Ringkøbing Museum) findet auch verschiedene 2-Wochen- und Saisonkarten.


Schließen
Routen
Aktion Stil-Optionen
Print Reset
Wegbeschreibungen abrufen

5 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.