Fiskeriets Hus

Aquarium & Museum zum Anfassen in Hvide Sande


Nørregade 2B
6960 Hvide Sande

https://ringkobingfjordmuseer.dk/de/museer/fiskeriets-hus
i
nfo@fiskerietshus.dk


Egal, ob man in die Steuerkajüte eines Fischkutters steigt und sich fühlt wie ein Kapitän auf Fischzug, oder das Drehwerk eines Leuchtturms hautnah erlebt. Einen Maschinentelegraf bedient, in eine Rettungsinsel steigt oder die Süß- und Salzwasseraquarien besichtigt und im Streichelbecken das eine oder Meeresgetier berührt – hier erlebt man eher ein Abenteuer als ein langweiliges Museum – ein Museum zum Anfassen eben – herrlich nicht nur für Kinder.

Kommt man von Norden aus Søndervig nach Hvide Sande, fährt man – noch bevor es über die große Zugbrücke zur Innenstadt geht – am links zum Fjord hin gerichteten Fiskeriets Hus vorbei. In diesem modernen Museum findet man Exponate und Informationen rund um Meer, Fjord, Fischerei, die Stadt Hvide Sande und die Wasser-Tierwelt.

Die Erwachsenen können da mitmachen (sehr zu empfehlen übrigens) oder auch einen Teil der Zeit im Café verbringen, um gemütlich etwas Kuchen und Kaffee zu genießen. Ein Museumsshop bietet noch (zu viele 🙂 ) Möglichkeiten eine Erinnerung zu finden.

Das blaue Bändchen, dass man als Eintritts“karte“ an den Arm bekommt, gilt solange es nicht abgenommen wird auch für weitere Besuche. Laut der netten Dame am Eingang liegt der Rekord zur Zeit bei 4 Jahren (Stand 08/2021). (Es wird mit Metallring verpresst und kann daher nicht einfach abgenommen werden – wer den Rekord brechen will muss es also die ganze Zeit am Arm lassen 😉 )

Fiskeriets Hus - Armband

Das Fiskerietshus gehört zu den Ringkøbing Fjord Museen, wer Interesse an mehreren der zugehörigen Attraktionen hat (z.B. Nr. Lyngvig Fyr, Abelines Gard, Bork Vikingehavn, die Bunkertour, Naturkraft, Skjern Vindmølle oder das Ringkøbing Museum) findet auch verschiedene 2-Wochen- und Saisonkarten.



Schließen
Routen
Aktion Stil-Optionen
Print Reset
Wegbeschreibungen abrufen

11 Kommentare

  1. enttäuschte Besucherin
    28. August 2023
    Antworten

    Das Museum war sehr enttäuschend! Die Fische waren in kleinen Aquarien in einem dunklen, stinkenden Gang ausgestellt. Manche waren auch schon tot (sie lagen auf dem Boden des Aquariums, waren also anscheinend auch schon länger tot). Es war einfach lieblos und heruntergekommen. Nicht ansprechend gestaltet, weder für Erwachsene noch für Kinder. Ich habe schon viele Museen besucht und aus jedem etwas mitnehmen können- außer aus diesem. Wenn Sie unbedingt reinwollen, rate ich Ihnen: Schicken sie eine Person vor, um sich anzusehen, ob es sich für Sie lohnt. Dann schmeißen sie wenigstens nur einmal Eintrittsgeld zum Fenster raus. Ach so: Die Bilder oben lassen das ganze sehr viel schöner aussehen.
    VG,
    Eine enttäuschte Besucherin

    • 28. August 2023
      Antworten

      Hallo und vielen Dank für deinen Kommentar.
      Wir waren zweimal zu Besuch – auch mit einer anderen Familie – und es hatte uns gut gefallen (sonst hätte ich das Museum nicht in den Guide aufgenommen). Die Bilder sind alle selbst während der Besuche erstellt und zeigen was wir auch gesehen haben. Möglicherweise hat sich da auch das eine oder andere verschlechtert seit unserem letzten Besuch. Ich habe gesehen, dass das Fiskeriets Hus seit kurzem Teil der Ringkøbing Fjord Museer geworden ist – ich hoffe dass das ein gutes Zeichen ist und sich etwas zum Besseren ändert.
      Wie gesagt – nochmals vielen Dank für den Kommentar, der anderen Besuchern vielleicht hilft oder weitere Rückmeldungen triggert.
      Trotzdem noch einen schönen Urlaub,
      Stefan

  2. Stefanie Ludvik
    29. Oktober 2023
    Antworten

    Hallo,
    Ich war mit drei Kindern gestern dort und fand es sehr enttäuschend. Das Museum ist sein Geld nicht wert. Die Fische waren in kleinen Aquarien mit schon sehr trübem Wasser. Der Gang der Aquarien war sehr lieblos gestaltet und roch auch. Absolut nicht empfehlenswert.

    • 29. Oktober 2023
      Antworten

      Hallo Stefanie,
      vielen Dank für deinen Kommentar – hilft vielleicht auch Anderen bei der Wahl.
      Ich hoffe ihr habt sonst einen guten Urlaub, auch wenn das Wetter zur Zeit eher feucht ausfällt (wir sind auch gerade hier 😄). Viel Spaß noch und ich hoffe, ihr findet sonst noch etwas im Guide was mehr Spaß macht !
      Mange hilsner, Stefan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.