Oddesund Tårnet & Oddesundbroen

Aussichtsturm, Bunker-Kunst und Bogen-Klappbrücke


7790 Thyholm
Hovedvejen 1

https://www.rundtidanmark.dk/oddesundtaarnet/
https://www.regelbau411.dk/english-1

56.578481097736294, 8.553559717163184
HHH3+9C Thyholm Kommune, Dänemark
///mitarbeiter.legte.weilen

Über den Oddesund im Limfjord führt eine wichtige Verkehrsverbindung zwischen Hardsyssel im Süden und Vensyssel-Thy im Norden von Westjütland (heute der Hovedvej 11).

Der 2018 eröffnete Oddesund Turm liegt direkt an der 472 Meter langen Oddesund Bogen- und Klappbrücke, die eine kombinierte Eisenbahn- und Straßenbrücke ist. Beides ist einen Besuch wert – als Dreingabe ist neben dem Aussichtsturm auch in mehreren Bunker Aktionskunst zu finden.


Die 1938 eröffnete, 472 Meter lange Oddesund Broen (Oddesund Brücke) – eine Eisenbahn- und Strassenbrücke – folgte der ältesten dänischen Dampfschiff-Verbindung, die ab 1883 über den Oddesund führte (vorher gab es einen Fährbetrieb mit Ruderbooten). Die alten Anlegestellen sind heute noch zu finden.
Auch der am 20.4.1882 eingeweihte Verkehr der Bahnlinie „Thybanen“ zwischen Thisted und Struer nutzte damals die Fährverbindung.
Heute kann die Bahn ebenso wie die Autos über die Brücke fahren, die als Klappbrücke geöffnet auch den Schiffsverkehr durch die Nissum Bredning und Kås Bredning im Limfjord erlaubt.


Der 12,5m hohe Oddesund Tårnet ist ein Aussichtsturm am Oddesund, den man unbedingt besuchen muss.
Während man die Treppe hochsteigt bekommt man im Inneren an den Turmwänden viele wunderbar aufbereitete Infos über die Geschichte, Geologie und Natur (Tierarten, Flora …) der Gegend , der Ausblick von oben ist alleine schone den Besuch wert.
Unten findet man eine öffentliche Toilette, neben der Treppe gibt es sogar einen Aufzug!


Der Oddesund war auch im 2.Weltkrieg eine strategisch wichtige Nord-Süd-Verbindung – hier wurde die Limfjord-Stellung mit insgesamt 24 Bunkern errichtet.

Einige Bunker dienen nun zeitgenössischer Kunst als besondere Kulisse: „Regelbau 411„. In den Bunkern findet man Kunstausstellungen mit experimentellen Ton-, Licht- und Videoinstallationen dänischer wie auch internationaler Künstler. Was aktuell gezeigt wird findet man unter dem Link oben.


Etwas nördlich des Turmes beginnt ein etwas über 3km langer Rundweg, der einen Spaziergang um die nördliche Landzunge ermöglicht. Auch unter der BRücke durch kann man einen kleinen Spaziergang am Ufer des Sunds entlang machen – hier findet man auch sehr viele Muscheln.

Die verrosteten Stahlmasten /-kreuze vor dem Turm dienen übrigens der experimentiellen Untersuchung von Korrion an Eisen – das Ganze wurde von der dänischen Staatsbahn errichtet – das Klima am Oddesund scheint auf Grund sehr schneller Verwitterung besonders geeignet zu sein. Also besser das Auto nicht zu lange stehen lassen 😉

Ganz in der Nähe – auf der anderen Seite der Straße – findet man auf einer Landspitze dem Oddesund zugewendet auch noch den netten kleinen Leuchtturm Grisetåodde Fyr.


Schließen
Routen
Aktion Stil-Optionen
Print Reset
Wegbeschreibungen abrufen

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.