Nørre Vorupør Fyr

Zwei Leuchttürme, die zusammengehören


Ørredvej 60
7700 Thisted
X95C+57 Thisted
56.958039180131934, 8.37070050020623
///weisheit.fluglinien.ausgetragen


Auch wenn die beiden Leuchttürme in Nr.Vorupør eher zu den kleineren Vertretern der von mir so beliebten Bauwerke zählen, sind sie dennoch einen Besuch wert.

Warum sind es gleich zwei dieser quadratischen Mini-Holz-Leuchttürme, die beide 1894 erbaut wurden?

Der bekanntere und sichtbarere ist das Nr. Vorupør Bagfyr, das direkt an der Hauptstraße auf einer kleinen Düne steht. Mit nur 9 Metern Bauwerks-Höhe steht es doch 30m über Meereshöhe auf der Anhöhe.

Das näher am Meer liegende Nørre Vorupør Forfyr (56.958731, 8.369125) liegt mit nur 2m Höhe auf 5m über Meereshöhe.
Es war früher beweglich und konnte auf einem Wagen in Nord-Süd-Richtung bewegt werden. So konnte es entsprechend der aktuellen Lage der küstennahen Sandbänke so positioniert werden, dass die Schiffe eine optimale Route zum Strand finden konnten.

Ihre Kennungen, d.h. Leuchtfeuerzeichen sind Iso R 4s, d.h. rotes Licht mit gleich langer Dunkel- wie Hellphase mit 4 Sekunden Periode. Es sind keine Drehfeuer wie bei vielen der größeren Leuchttürme, sondern nur Leuchten, die getaktet ein- und ausgeschaltet werden.

Warum also zwei Leuchttürme? Über die Peilung über beide Türme konnte von den Schiffen der ideale Anfahrtsweg zum Strand ermittelt werden, um die Riffe bzw. Sandbänke zu vermeiden.


Nr. Vorupør ist einer der letzten Plätze, wo die Boote noch mit Seilwinden an den Strand gezogen und wieder zu Wasser gelassen werden – einen Hafen gibt es nicht. Einige Infos zum Städtchen findet ihr im Beitrag zu Nørre Vorupør.



Schließen
Routen
Aktion Stil-Optionen
Print Reset
Wegbeschreibungen abrufen

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.