Det Gamle Apotek

Alte Apotheke mit ganz vielen Wohnaccessoires, Geschenken und mehr


Østergade 1
6270 Tønder

www.det-gamle-apotek.de
butik@det-gamle-apotek.dk

54.93609496312304, 8.870637369618189
WVPC+97 Tondern, Dänemark
///beladenen.fischerboot.gebrauch

Im Süden Dänemarks liegt die Stadt Tønder, in der ein breites Shoppingangebot lockt. „DAS“ Geschäft, das man gesehen haben sollte, ist Det Gamle Apotek. Das 1595 erbaute Haus beherbergte von 1671-1989 übrigens eine echte Apotheke, jetzt sind es wohl eher die erfreulichen Artikel die vielleicht seelisch heilen können?

Viele Dänemarkurlauber kennen Det Gamle Apotek vielleicht schon, ohne es zu wissen – zumindest den einen oder anderen Artikel der alten Apotheke, denn diese sind in großen Teilen Dänemarks in verschiedenen Läden zu finden (so zum Beispiel auch in Kloster Design).

Die „Zentrale“ und der Ursprung liegen allerdings in Tønder, und hier erwartet den Besucher nicht nur ein 1200 Quadratmeter großer Shop, sondern auch einen Attraktion, denn das Gebäude ist von oben bis unten mit unendlich vielen, wertigen Artikeln gefüllt:

Von Servietten über edle Lebensmittel, jede Art von Dekoartikeln, Postkarten und Bilder, Tassen, Kissen, Geschenkpapier, Küchen- und Badezimmerartikeln bis zu einer riesigen Weihnachtssausstellung im Keller.

Schnell mal reinschauen ist nicht möglich, man sollte sich Zeit nehmen. Und auch jahreszeit-typische Artikel sind zu finden – während ich das schreibe ist es zum Beispiel die Halloween-Kollektion.

Die Bilder geben nur einen kleinen Eindruck der Auswahl, den Rest muss man selbst erfahren. Und das ist offenbar auch die Idee des Gründers, Erik Tygesen, der 1989 mit der Eröffnung die Intention verfolgte, dass der Besuch ein Erlebnis sein und – initial – vor allem die Weihnachtsmagie vermitteln sollte.

Eine perfekte Möglichkeit schöne Geschenke zu finden oder sich selbst für zu Hause einzudecken.

Auf der anderen Straßenseite befindet sich übrigens das Klostercafeen – eine gute Möglichkeit nach dem Intensivshopping wieder aufzutanken 😉



Schließen
Routen
Aktion Stil-Optionen
Print Reset
Wegbeschreibungen abrufen

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.