Über den Westjütland Guide

vesterhavet.de – was bedeutet der Name?
„Vesterhavet“ ist dänisch und bedeutet einfach „Nordsee“. Die Nordsee im Westen der Jütischen Halbinsel und deren westlicher Teil sind das Herz dieser Webseite.

Der Westjütland Guide beinhaltet Beiträge rund um die Region von Esbjerg bis Thyborøn und von der Küste bis zur Mitte Jütlands (z.B. das Legoland in Billund). Inhaltlich ist alles wild gemischt – von Essen bis Museum sammle ich, was ich interessant finde, selbst besucht habe und für andere hilfreich oder interessant sein könnte.

Die Infos sind nicht kommerziell und für andere Westjütland-Reisende und Dänemarkfreunde gedacht. Sie erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Aktualität – leider bin ich eben doch als reiner Urlauber und damit zu selten in der Region um alles auf Stand zu halten.

Es ist meine zweite Heimat – die dänische Region in der Mitte Jütlands an der Nordsee. Was ich hier zu lieben gelernt habe und warum ich immer wieder komme? So vieles …

Die Nehrung Holmsland Klit, den Ringkøbing Fjord, die idyllischen Nordsee- und Fjordhäfen, meine Leidenschaft – die Leuchttürme, leckeres Essen (nur mal die Hot Dogs, Softeis und leckeren Backwaren erwähnt), die netten Städtchen und Einkaufsmöglichkeiten von Kerzen bis Design, freundliche Menschen, individuelle Ferienhäuschen mit Stil, endlose Strandspaziergänge, das wilde Wetter und den immerwährenden Wind. Und die Hygge – das unübersetzbare Wort das für Behaglichkeit, Atmosphäre, Kerzenlicht, gutes Essen, Vertrautheit, Gemütlichkeit, Glück in einfachen Freuden und so viel mehr steht.

Und als vor vielen Jahren Freunde nach Tipps&Tricks zur vielbesuchten Wahlheimat an der Nordseeküste fragten, startete ich den Westjütland-Guide. Viele Jahre als Dokument online oder als PDF download von meiner Foto- und Elch-Homepage www.mooseman.de unter der noch existierenden Seite dk-guide.mooseman.de veröffentlicht, kommt jetzt die nächste level:
Als Online Blog mit neuer Homepage vesterhavet.de. Mein Ziel dabei: Einfacher zu lesen und zu suchen. Mehr Bilder. Multi-Plattform kompatibel. Ich hoffe, meine Ziele zu erreichen um allen die die Seite nutzen die Region etwas näher zu bringen.

Und wer noch ein paar Bilder und Links zu Dänemark und der Region finden will, hier noch zwei Tipps:

Bilder-Kollektion der letzten Jahre :
http://www.image-ination.eu/danmark-the-recent-years

Die Dänemarkseiten auf meiner Homepage:
http://denmark.mooseman.de

Die Kommentare sind geschlossen